Interview mit Digital- und SEO-Experte Alexander Holl
Alexander, durch welche Faktoren werden Suchergebnisse bei Suchmaschinen wie Google beeinflusst?
Muss man als User Suchergebnisse bei Google kritisch hinterfragen oder macht Google das dann selbst?
Kann Google auch schon einschätzen, was rein politisch gesehen, vertrauenswürdige Inhalt sind?
Das heißt, um es noch einmal abzugrenzen: Google zeigt Suchergebnisse nach Problemlösung und Glaubwürdigkeit an und YouTube einfach nur nach Beliebtheit?
Wie beeinflussen Algorithmen, was mir in meinem Newsfeed oder auf meiner „For You Page” auf TikTok, Facebook, Instagram, etc. angezeigt wird?
Beeinflusse ich durch mein Verhalten, was mir angezeigt wird?
Wie kann ich die angezeigten Inhalte als User kritisch hinterfragen?
Hilft es denn, Menschen und Informationen in Social Media mit Google abzugleichen, weil Google Sicherheitsmechanismen hat?
Befeuern Algorithmen bei Social Media die Verbreitung von Fake News und Verschwörungstheorien?
Was kann ich tun, damit mir ungewünschte Inhalte nicht mehr angezeigt werden?
Werden durch Algorithmen auch gute und glaubwürdige Inhalte aussortiert?
Was müsste sich von technischer Seite ändern, um der Verbreitung von Hassrede, Fake News und Verschwörungstheorien auf Social Media Einhalt zu gebieten?