Hero Image
Kinderdorfbote

Ausgabe März 2024

In der neusten Ausgabe unseres SOS-Kinderdorf Boten beschäftigen wir uns mit dem Thema Kinderschutz. Denn fast 35 Jahre nach Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention werden Kinder oft noch immer nicht ausreichend geschützt, gefördert oder beteiligt.
Erfahren Sie, welche Ansätze und Konzepte wir zum Thema Kinderschutz und Kinderrechte in unseren Einrichtungen umsetzen und wie wir unsere pädagogische Arbeit zum Wohl der Kinder weiterentwickeln und verbessern.
Lesen Sie außerdem, wie wir den Kindern im SOS-Kinderdorf Bujumbura in Burundi wieder ein geschütztes und sicheres Aufwachsen ermöglichen. 

Kurz informiert

Die Kinder aus dem
SOS-Kinderdorf Niederrhein
haben die Möglichkeit, sogenannte „Beteiligungsmentoren“ zu wählen. Die vier pädagogischen Fachkräfte setzen sich regelmäßig mit den Gruppensprechern der elf Wohngruppen und Kinderdorffamilien zusammen, um Themen, die das Leben der Kinder und Jugendlichen im Kinderdorf betreffen, zu beraten. Außerdem haben sie ein offenes Ohr für die Sorgen, Nöte, Wünsche und Bedarfe der Mädchen und Jungen. Mit dem Beteiligungsformat lernen die Kinder, dass sie ihre Anliegen äußern dürfen, und erleben so ihre Selbstwirksamkeit.

Im September 1963 wurde das
SOS-Kinderdorf Harksheide
mit dem Einzug der ersten fünf Kinderdorffamilien offiziell eröffnet. „Unser Dorf war eines der ersten SOS-Kinderdörfer in Deutschland“, erklärt Einrichtungsleiter Jörg Kraft. In den Anfangsjahren lebten vor allem Kriegswaisen in den Kinderdorffamilien, heute sind es fast ausschließlich Kinder und Jugendliche, die aufgrund familiärer Notlagen und Probleme nicht in ihren Herkunftsfamilien aufwachsen können. So wurden in den 60 Jahren weit über 500 Kinder und Jugendliche unterstützt.
Ein Musikzirkel der besonderen Art findet wöchentlich im Clara Zetkin Seniorenheim in Brandenburg an der Havel statt. Acht bis zehn Senioren musizieren gemeinsam mit Kindern aus dem
SOS-Kinderdorf Brandenburg
. Mit Liedern, Rhythmus-Instrumenten und Tanzrunden entsteht schnell eine Bindung zwischen Jung und Alt. Bei den älteren Menschen weckt die Musik Erinnerungen, für die Kinder ist es oft der erste Kontakt mit der Generation 70+. Gerade den Senioren bringt der musikalische Nachmittag neue Erfahrungen und Erlebnisse und hilft gegen die Einsamkeit. 

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind für SOS-Kinderdorf wichtige Anliegen. Deshalb wurden im vergangenen Jahr im SOS-Kinderdorf Gracanica in Bosnien und Herzegowina die über 20 Jahre alten Ölheizungen durch elektrische Wärmepumpen ersetzt. Sie haben nun das bestehende Heizungssystem in 18 Gebäuden vollständig ersetzt. Der Austausch der bisherigen Heizungsanlage durch Wärmepumpen verursacht nicht nur deutlich weniger CO2 und ist kostengünstiger, sondern bedeutet auch eine geringere Abhängigkeit von importiertem Öl und Gas.
Austausch mit anderen Eltern, leicht zugängliche Beratung und Unterstützung von pädagogischem Fachpersonal, gemeinsame Aktivitäten wie Basteln, Gärtnern oder Kochen – in dem im vergangenen Jahr eröffneten Eltern-Kind-Treff in Kaiserslautern finden belastete Familien einen Ort der Begegnung, der aber auch Platz für Treffen der Kita- und Schulsozialarbeit, Tagesgruppen oder den Spieletreff bietet.
Seit ein paar Monaten ist der neue SOS-Kinderdorf Geschenkspendenshop online. Alle aufgeführten Geschenkspenden, die von Lernmaterial über medizinische Hilfe bis hin zu therapeutischen Angeboten reichen, werden für die breitgefächerte und nachhaltige Arbeit von SOS-Kinderdorf konkret gebraucht.
Die Geschenke stehen exemplarisch für die Arbeit von SOS-Kinderdorf und spiegeln die Vielfalt und die Bandbreite unserer Arbeit wider. Schauen Sie vorbei:
www.sos-kartenshop.de/geschenkspenden

Vergangene Ausgaben

Ich spende