Ein sichtbares Vorbild

Nur wer Werte vorlebt, kann auch Wertschätzung erwarten. Von dieser Überzeugung getragen, engagiert sich ALDI SÜD als starker Partner für SOS-Kinderdorf – und das schon seit 2019. Im Fokus der Kooperation steht vor allem die Unterstützung benachteiligter Kinder, Jugendlicher und deren Familien im Bereich Gesundheit. Ein Schwerpunkt der Zusammenarbeit ist deshalb das Projekte „Gesund aufwachsen im SOS-Kinderdorf e.V.“
„ALDI SÜD möchte seine Kunden bei einer bewussten Lebensweise unterstützen. Wir fördern daher gern das Projekt ‚Gesund aufwachsen im SOS-Kinderdorf ‘. So können Kinder und Jugendliche schon früh lernen, eine ausgewogene Ernährung, genug Bewegung und ein gutes Gesundheitsbewusstsein in ihren Alltag zu integrieren“
Carlos Rasel, Director Public Affairs & Corporate Citizenship bei ALDI SÜD

Im Überblick: ALDI SÜD und SOS-Kinderdorf

ALDI SÜD zählt zu den erfolgreichsten Einzelhändlern Deutschlands und erreicht Tag für Tag Millionen Kunden. Für das Unternehmen ist klar: Dieser Erfolg und die damit verbundene Bekanntheit bedeuten auch ein hohes Maß an gesellschaftlicher Verantwortung. Dass dabei für ALDI SÜD das Thema „Bewusste Ernährung“ weit oben auf der Agenda steht, ist nur konsequent.

Der Beitrag von ALDI SÜD im Detail

Der russische Angriff auf die Ukraine im Februar löste bei vielen Bestürzung und Betroffenheit aus. Um den Opfern des Krieges zu helfen, stellte die Unternehmensgruppe ALDI SÜD SOS-Kinderdorf 300.000 Euro Soforthilfe zur Verfügung. Dadurch wurden unter anderem Menschen auf der Flucht unterstützt, ukrainische SOS-Familien an sichere Orte umgesiedelt und die Flüchtlingshilfe der europäischen SOS-Programme verstärkt.
Nahrungsmittel wertzuschätzen ist leichter, wenn man weiß, woher sie kommen. Um Kindern schon früh Gemüse schmackhaft zu machen, gibt es deshalb Acker e.V. mit seinen verschiedenen Bildungsprogrammen. ALDI SÜD finanziert eine vierjährige Zusammenarbeit zwischen dem Verein und SOS-Kinderdorf und ermöglichte so die Anlage und den Betrieb von Gemüsegärten in den Kinderdörfern Niederrhein und Kaiserslautern. 
 
Gleich zwei Projekte für Jugendliche unterstützte ALDI SÜD im Jahr 2021. Im Kinderdorf Weilheim konnten mit der Unterstützung von ALDI SÜD Freizeitangebote und Beiträge für Sportvereine für die hier lebenden jungen Leute finanziert werden. Im SOS-Kinderdorf Niederrhein kam die Hilfe dem Care-Leaver-Projekt zugute. Junge Erwachsene, die aus stationären Angeboten in die Selbstständigkeit entlassen werden, können dadurch in der Übergangszeit pädagogisch betreut und begleitet werden.
Unter der Corona-Pandemie litten vor allem jene, die es schon vor der Krise schwer hatten. Sie waren besonders oft von finanziellen Sorgen und Anpassungsschwierigkeiten an die neuen Umstände betroffen. Um SOS-Kinderdorf bei seinem Einsatz für durch die Pandemie in Not geratene Familien zu unterstützen, half ALDI SÜD unter anderem mit 8.928 Euro für die Anschaffung von Laptops und mit 1.000 Euro Einkaufsgutscheinen.
Das Jahr begann mit dem Entschluss von ALDI SÜD, eine langfristige feste Partnerschaft mit SOS-Kinderdorf einzugehen. Die Themen „bewusste Ernährung“ sowie „Bewegung“ standen dabei ganz oben auf der Agenda: Mit jährlich 100.000 Euro fördert ALDI SÜD über drei Jahre Gesundheitsbeauftragte des Programms „Gesund aufwachsen im SOS-Kinderdorf e.V.“, die zunächst in vier SOS-Kinderdörfern in Rheinlad-Pfalz und dem Saarland mit jungen Menschen zusammenarbeiten und sie dabei unterstützen, einen bewussten Lebensstil zu entwickeln. Geplant ist, das Programm auch auf andere Kinderdörfer auszuweiten.
Grüße senden, Hilfe spenden: In der Vorweihnachtszeit nutzt ALDI SÜD seit 2019 seine Bekanntheit, um Kunden für den Kauf von SOS-Weihnachtskarten zu gewinnen. Die Karten sind dabei nicht nur schön anzusehen, sondern helfen auch ganz konkret. Pro verkaufter Karte kommen 30 Cent dem Gesundheitsprojekt „Gesund aufwachsen im SOS-Kinderdorf e.V.“ zugute.
Die Idee ist so einfach wie genial, das Prinzip so simpel wie wirksam: An einem Tag im Jahr schließen sich Menschen und Unternehmen global zusammen, um diese Welt gemeinsam ein Stückchen besser zu machen. Gegründet als Gegenentwurf zu kommerzialisierten Aktionstagen à la Black Friday und Co. ist der Giving Tuesday inzwischen zu einer internationalen Wohltätigkeitsbewegung avanciert. 2019 unterstützte ALDI SÜD den Giving Tuesday am 3. Dezember als Exklusivsponsor für SOS-Kinderdorf mit 50.000 Euro. Der Beginn einer Zusammenarbeit, die bis heute besteht.

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