Im Rahmen der Aktion „Brücken bauen 2018“ bauten sieben fleißige Mitarbeiter der Wohnbau Salzgitter an der Stelle des längst untergegangenen Baumschiffes (zur Erklärung: das alte musste weichen, da es bei der Spielplatzaufsicht nicht mehr durchkam) ein neues.
Unter der Federführung von Axel Kornblum (Wohnbau) zimmerten, hämmerten und sägten sowohl Azubis als auch die Geschäftsführung, um den Wunsch der Kids zu erfüllen.
Die Namensgebung des Schiffes erfolgte demokratisch. Alle Kindergruppen durften Namensvorschläge abgeben, über die dann mehrheitlich abgestimmt wurde. Mit der „Tiktanik“ konnten sich die meisten anfreunden.
Dann wurde der Termin der Übergabe festgelegt und die die Vorbereitungen liefen an. Die Hortkinder machten runde Kugelfische aus Papptellern zur Dekoration des Schiffrumpfes, in der Rasselbande wurden Matrosenhütchen gebastelt und Mürbeteigfische wurden auf Blechen abgebacken.
Tja, eine Seefahrt, die ist lustig … Die Sonne meinte es gut mit den kleinen und großen Matrosen an diesem Nachmittag. Das Schild – hat auch die Wohnbau spendiert - wurde nach ein paar offiziellen Worten enthüllt, noch ein Trommelwirbel und ein hollahi, hollaho, dann gab es Fischlis verschiedener Art und Ahoi Brause, stilvoll serviert im Fischeimer …
Quelle: Dagmar Frommelt